Ein Tipp: Viele Sachen (Alkohol, Cream of coconut,Sirup) bekommst du im Marktkauf, falls bei dir einer in der Nähe seien sollte
Kommentare zu Piña Colada
Zum Rezept
Moustee
02.02.2005 21:43
IC3_ 0nly
02.02.2005 17:28
So, am Freitag geht's wieder in die nächste runde und ich möchte diesmal mir und meinen freunden nen Pina Colada mixen.
Dazu werde ich denke ich mal folgende Zutaten verwenden:
-weißer Rum (mal gucken hab gelesen, dass man für den Pina besser Rum aus der Dom. Rep. nimmt als dass man kubanischen, also HC3 nimmt)
-zudem werde ich diesen Cocktail mit braunem Rum ein bißchen verfeinern
-dazu kommt nen bißchen brauner Rohrzucker bzw. Rohrzuckersirup (werde ich beides ausprobieren)
-dann natürlich Ananasfruchtsaft (100% und am besten Direktsaft, ab durchs sieb, worla)
-hm würde am liebsten Cream of Coconut nehmen, hab aber ka woher ich den kriegen soll bzw. was des genau is. Evtl. bin ich am FR beim einkaufen aber schlauer. Andernfalls nehme ich Kokossirup (keiner kriegt mich dazu Batida zu kaufen oder sonstige Liköre!)
-Schlagsahne
Und zum Schluß noch für spätere Versuche nen bißchen Grenadine Fruchtsirup von Riemerschmid.
So ab in meinen Blender! Dann innen schön tropisches Glas, graniert und mit crushed oder normalen Eiswürfeln versehn (werd ich mal sehn was besser ist).
So geschmackliche Ergebnisse, mögen sie so Subjektiv wie möglich ausfallen, werde ich am Samstag liefern, bis dann, PROST!
Dazu werde ich denke ich mal folgende Zutaten verwenden:
-weißer Rum (mal gucken hab gelesen, dass man für den Pina besser Rum aus der Dom. Rep. nimmt als dass man kubanischen, also HC3 nimmt)
-zudem werde ich diesen Cocktail mit braunem Rum ein bißchen verfeinern
-dazu kommt nen bißchen brauner Rohrzucker bzw. Rohrzuckersirup (werde ich beides ausprobieren)
-dann natürlich Ananasfruchtsaft (100% und am besten Direktsaft, ab durchs sieb, worla)
-hm würde am liebsten Cream of Coconut nehmen, hab aber ka woher ich den kriegen soll bzw. was des genau is. Evtl. bin ich am FR beim einkaufen aber schlauer. Andernfalls nehme ich Kokossirup (keiner kriegt mich dazu Batida zu kaufen oder sonstige Liköre!)
-Schlagsahne
Und zum Schluß noch für spätere Versuche nen bißchen Grenadine Fruchtsirup von Riemerschmid.
So ab in meinen Blender! Dann innen schön tropisches Glas, graniert und mit crushed oder normalen Eiswürfeln versehn (werd ich mal sehn was besser ist).
So geschmackliche Ergebnisse, mögen sie so Subjektiv wie möglich ausfallen, werde ich am Samstag liefern, bis dann, PROST!
Moustee
14.01.2005 22:07
Hab den grad mit purem Kokossirup gmeacht - nicht gerade der renner.....naja und um eine Erfahrung reicher....
Pete
15.12.2004 20:00
Ich hab ihn jetzt mit Kokossirup gemacht statt mit Batdia: Einfach nur Hammer :)
Moustee
11.12.2004 16:46
@RonPromillo und eigentlich auch Aperol mit 11% ist aber auch ne andere Art von Likör....
Der Missionar
10.12.2004 11:14
Richtig! Die Liköre nehmen alle sehr stark ab! Leider... Also ich habe noch nie eine Pina Colada mit Kokoslikör getrunken. Wozu auch. Aus was besteht denn der Kokoslikör : Rum und Kokos. Den Rum hab ich drin, und Kokos bekomme ich entweder durch Kokossirup oder besser : Cream of Coconut!
MfG,
Der Missionar
MfG,
Der Missionar
RonPromillo
09.12.2004 15:18
Ich glaube mit Kokoslikör ist Malibu eher gemeint als der Batida, der durch seinen niedrigen Alkoholgehalt sich gar nicht mehr Likör nenen dürfte. Liköre müssen über 21% haben, Ausnahme: Eierlikör
Der Missionar
08.12.2004 10:50
@Pete : Da könntest du wohl recht haben! In einer Pina Colada hat Batida de Coco auch nichts verloren... lieber mit Kokossirup arbeiten! Endlich hat es einer begriffen *ggg*! Ran an den "guten" Alkohol!
MfG,
Der Missionar
MfG,
Der Missionar
Pete
08.12.2004 00:43
So danke für die Tips
Hab mir jetzt mal ne Flasche Havanna zugelegt und direkt den hier mal gemixt :) Hat mir net so geschmeckt aber ich glaube das lag am Batida denn der Planters Punch mundete mir sehr gut...
Aber ich hab den Unterschied wirklich gleich gemerkt als ich die Flasche geöffnet und dran gerochen habe, hat richtig gut gerochen, hab dann auch mal n schlückchen Pur probiert, war auch ganz lecker...
Folglich: Nieder mit dem Bacardi ;)
Grüße
Pete
Hab mir jetzt mal ne Flasche Havanna zugelegt und direkt den hier mal gemixt :) Hat mir net so geschmeckt aber ich glaube das lag am Batida denn der Planters Punch mundete mir sehr gut...
Aber ich hab den Unterschied wirklich gleich gemerkt als ich die Flasche geöffnet und dran gerochen habe, hat richtig gut gerochen, hab dann auch mal n schlückchen Pur probiert, war auch ganz lecker...
Folglich: Nieder mit dem Bacardi ;)
Grüße
Pete
cubalike
07.12.2004 21:27
Also Leutz ich komm grad aus Cuba, in den Pina Colada gehören meiner Meinung nach nur frische Zutaten, um das beste Ergebnis zu bekommen.
(Cocosnussmilch und fleisch und frische Ananas)
Ich hab dort die beste Pina Colada meiens lebens getrunken und zwar an einer Station an der Brücke vom Tal der 100 Palmen, dagegen schmeisst ihr alle Retortendrinks mit konzentrierten Säften weg, ganz sicher.
(Natürlich mit Havanna Club)
(Cocosnussmilch und fleisch und frische Ananas)
Ich hab dort die beste Pina Colada meiens lebens getrunken und zwar an einer Station an der Brücke vom Tal der 100 Palmen, dagegen schmeisst ihr alle Retortendrinks mit konzentrierten Säften weg, ganz sicher.
(Natürlich mit Havanna Club)
pk
07.12.2004 14:53
Hallo Missionar,
Du hast vollkommen recht: vergleichen hilft weiter. Den braunen Old Pascas find´ ich auch lecker; ebenso den ca. 70% (wobei der nicht ganz an Cptn Morgan rankommt).
Eigentlich konnte ich mit Rum recht wenig anfangen - bis zu meinem Karibikurlaub dieses Jahr. Da hab ich erstmal entdeckt, was es für leckere Rums gibt. Ein Favorit (leider nicht in D erhältlich) Machouerie aus Dominica (nicht DomRep). Konnte man dort direkt als jungen Weißen bei der Distillerie kaufen, noch so mit 60%. Damit ein Cuba Libre.. ein Traum. :-)
Du hast vollkommen recht: vergleichen hilft weiter. Den braunen Old Pascas find´ ich auch lecker; ebenso den ca. 70% (wobei der nicht ganz an Cptn Morgan rankommt).
Eigentlich konnte ich mit Rum recht wenig anfangen - bis zu meinem Karibikurlaub dieses Jahr. Da hab ich erstmal entdeckt, was es für leckere Rums gibt. Ein Favorit (leider nicht in D erhältlich) Machouerie aus Dominica (nicht DomRep). Konnte man dort direkt als jungen Weißen bei der Distillerie kaufen, noch so mit 60%. Damit ein Cuba Libre.. ein Traum. :-)
Der Missionar
07.12.2004 10:19
@Pete : ja, der unterschied ist EXTREM! Wie von pk schon angesprochen,ist der Bacardi eigtnlich ein liedriger "Discount-Fusel". Ganz einfacher vergleichstest: Man kaufe eine flasche Bacardi und eine Flasche HC3. Aufschrauben und daran richen. Der Havanna ist ziemlich geruchsneutral, der Bacardi riecht wie spiritus! Also auf jeden Fall Havana kaufen!
@pk : da kann ich deiner Frau leider nicht zustimmen,aber geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich! Hatte mir nur einmal einen Cocktail mit Pascas blanco gemacht. Einen SwimmingPool... der schwamm nach dem ersten Schluck direkt in den ausguß! Das krasse gegenteil ist der Old Pascas "Ron Negro"! Ein guter Rum und preislich wirklich grandios(Handelshof ca. 7€)
@Brian : Da hast du recht,Bacardi lebt vom Image, und es ist eine schande, dass dieses gebräu sich "Kubanischer Rum" schimpfen darf! So ist es aber noch mit vielen anderen Alkoholika : Wodka Gorbatschow, Pitu, Sierra Tequilla... sind eigentlich die Spirituosen, die jeder kennt, oder?? Aber keiner hat je schon mal eine alternative probiert! Noch dazu sind die alternativen meist günstiger, oder nur gering teurer!
Deshalb nochmal an alle: Macht den vergleich(egal mit welcher spirituose), und kauft euch keine "Markenware"!
MfG,
Der Missionar
@pk : da kann ich deiner Frau leider nicht zustimmen,aber geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich! Hatte mir nur einmal einen Cocktail mit Pascas blanco gemacht. Einen SwimmingPool... der schwamm nach dem ersten Schluck direkt in den ausguß! Das krasse gegenteil ist der Old Pascas "Ron Negro"! Ein guter Rum und preislich wirklich grandios(Handelshof ca. 7€)
@Brian : Da hast du recht,Bacardi lebt vom Image, und es ist eine schande, dass dieses gebräu sich "Kubanischer Rum" schimpfen darf! So ist es aber noch mit vielen anderen Alkoholika : Wodka Gorbatschow, Pitu, Sierra Tequilla... sind eigentlich die Spirituosen, die jeder kennt, oder?? Aber keiner hat je schon mal eine alternative probiert! Noch dazu sind die alternativen meist günstiger, oder nur gering teurer!
Deshalb nochmal an alle: Macht den vergleich(egal mit welcher spirituose), und kauft euch keine "Markenware"!
MfG,
Der Missionar
Brian
02.12.2004 23:02
Ih mag Bacardi zwar(zumindest in Longdrink), finde aber auch Bacardi ist KEIN Rum. Havanna Club schmekct nicht im entferntesten ähnlich! Ob es besser ist oder nicht ist geschmackssache, aber die eisten werden da wohl eher zu Havanna Club tendieren.
Bacardi lebt eher vom Image. Zumindest habe ich das Gefühl, da alle, die sich mit Rum auskennen (ich gehöre nicht dazu, bin Wodaktrinker), Bacardi verabscheuen.
Bacardi lebt eher vom Image. Zumindest habe ich das Gefühl, da alle, die sich mit Rum auskennen (ich gehöre nicht dazu, bin Wodaktrinker), Bacardi verabscheuen.
pk
02.12.2004 17:25
Hi Pete,
ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber: der Unterschied ist wirklich extrem. Bacardi kann man eigentlich gar nicht als Rum bezeichnen, das ist eher gelöster Kleber in Alkohol. Havana 3J. ist eine sehr gute Sorte für Cocktails. Überhaupt ist Rum ein unterschätztes Getränk: gerade bei den braunen gibt es phantastische Sachen - da laß ich jeden Cognac stehen.
Übrigens: als weißer Rum sehr günstig, aber durchaus eine Alternative "Old Pascos" - den zieht meine Frau dem Havana vor (ich nicht).
Gruß,
pk
ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber: der Unterschied ist wirklich extrem. Bacardi kann man eigentlich gar nicht als Rum bezeichnen, das ist eher gelöster Kleber in Alkohol. Havana 3J. ist eine sehr gute Sorte für Cocktails. Überhaupt ist Rum ein unterschätztes Getränk: gerade bei den braunen gibt es phantastische Sachen - da laß ich jeden Cognac stehen.
Übrigens: als weißer Rum sehr günstig, aber durchaus eine Alternative "Old Pascos" - den zieht meine Frau dem Havana vor (ich nicht).
Gruß,
pk
Pete
02.12.2004 16:23
@Missionar
Ist der unterschied zwischen Havana und Bacardi wirklich so extrem? Ich kann Bacardi nämlich auf den Tod nicht ausstehen. Sogar in Cocktails schmecke ich das Mistzeug raus.
Ich würde aber trotzdem gerne mal Cocktails mit (weissem) Rum ausprobieren (zb Pina Colada, Planters Punch). Meinst du es lohnt sich für mich das ganze mal mit nem Havana zu probieren?
Ist der unterschied zwischen Havana und Bacardi wirklich so extrem? Ich kann Bacardi nämlich auf den Tod nicht ausstehen. Sogar in Cocktails schmecke ich das Mistzeug raus.
Ich würde aber trotzdem gerne mal Cocktails mit (weissem) Rum ausprobieren (zb Pina Colada, Planters Punch). Meinst du es lohnt sich für mich das ganze mal mit nem Havana zu probieren?
Der missionar
22.11.2004 09:05
Also in eine Pina Colada kommt folgendes rein:
4cl Rum weiß (bitte keinen Bacardi!Echter Kubanischer Rum ist z.B. ein Havana Club 3 Jahre)
4cl Cream of Coconut
9cl Ananassaft
(1cl Sahne (wer möchte kann diese auch weglassen))
Wer keine Cream of Coconut hat kann auch Kokosirup nehmen!
MfG,
Der Missionar
4cl Rum weiß (bitte keinen Bacardi!Echter Kubanischer Rum ist z.B. ein Havana Club 3 Jahre)
4cl Cream of Coconut
9cl Ananassaft
(1cl Sahne (wer möchte kann diese auch weglassen))
Wer keine Cream of Coconut hat kann auch Kokosirup nehmen!
MfG,
Der Missionar
Pete
19.11.2004 23:54
hmm Kokoslikör=Batida? von daher fehlt in Harrys mischmasch der Rum? Der Zwar in Kokoslikör enthalten ist, der aber sowiso im normalen Rezept drinnen ist... also nimmt er quasi Kokossirup statt Rum.... naja....
Auf jeden Fall so wie er oben steht ein Top Drink :-)
Auf jeden Fall so wie er oben steht ein Top Drink :-)
m3zz0
19.11.2004 19:25
und wie sollte er denn sonst gemixt werden?
Der Missionar
19.11.2004 15:50
Lieber Harry,
wer es sich erlaub, seinen Gästen unter dem Namen "Pina Colada" ein Gemisch aus Batida de Coco, Sahne, Ananassaft und Kokossirup hinzustellen, dem gehört das arbeiten mit einem Shaker verboten! Und normal gehört in JEDE Pina Colada crushed ICE!
Liebe Leser : bleibt den originalen treu! Es ist nicht immer leicht herauszufinden, was ein original ist, aber eine "Pina Colada" sollte auch das enthalten, was eine "Pina Colada" ausmacht!
Liebe Grüße aus der GCTM(Gemeinde CocktailTreuer Mixer)
Der Missionar
wer es sich erlaub, seinen Gästen unter dem Namen "Pina Colada" ein Gemisch aus Batida de Coco, Sahne, Ananassaft und Kokossirup hinzustellen, dem gehört das arbeiten mit einem Shaker verboten! Und normal gehört in JEDE Pina Colada crushed ICE!
Liebe Leser : bleibt den originalen treu! Es ist nicht immer leicht herauszufinden, was ein original ist, aber eine "Pina Colada" sollte auch das enthalten, was eine "Pina Colada" ausmacht!
Liebe Grüße aus der GCTM(Gemeinde CocktailTreuer Mixer)
Der Missionar
Sirup gibt's da alleridngs nur guten von Riemerschid, alk mass aber ned das was man immer will und coc hab ich noch ned gefunden ...