Nie im Leben soviel Zucker und Zitrone ... auch im o.g. Rezept zuviel, da bleibt vom Whiskey nichts mehr übrig meiner Meinung nach. ich bleibe bei meiner Standard Sour Mixtur von 6cl Spirituose, 2,5cl Limette/Zitrone 1,5cl Zucker ... natürlich je nach Säure der Frucht etwas anpassen
Kommentare zu Whiskey Sour
Zum Rezept
Hook4h
15.04.2011 20:46
Bostonarius
15.04.2011 18:49
Also nach langer Recherche ist der einzig wahre Whisky Sour: 5cl Whisk(e)y je nach geschmack (z.B Monkey Shoulder), 2,5cl Zuckersirup, 2,5cl Zitronensaft, 4 Tropfen Angostura, ein Spritzer Eiweiß. -> Boston Shaker + Strainen. Wer ihn ohne Ei macht verpasst was!! Lg!
Bro_ker
01.01.2011 22:22
Auch mit Limettensaft gefällt er mir sehr gut. Gestern hatte ich Tullamore Dew verwendet :)
el_muerte
12.12.2010 14:05
Das ist wohl Geschmacksache und richtig gemacht ist der Whiskey Sour extrem gut.
haha
12.12.2010 11:10
wer versaut denn den guten whisky so ?!
Orca
01.11.2010 21:52
Sorry, das wollte ich nicht....
shakingharry
01.11.2010 21:35
Genau. Ei oder nicht Ei, das ist hier die Frage. Ich persönlich lasse es weg, aber jeder muss das selbst entscheiden. Mir schmeckt er auch ohne.
el_muerte
01.11.2010 21:31
Die Diskussion hatten wir doch schon mehrfach.
Wer es mag soll es machen, wer Bedenken hat lässt ganz einfach die Finger weg. Damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Wer es mag soll es machen, wer Bedenken hat lässt ganz einfach die Finger weg. Damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Cocktailboy
01.11.2010 19:27
Salmonellen werden durch den Alkohol abgetötet, allerdings nur nach einer gewissen Zeit (2 Tage glaube ich bei 40%igem Alkohol). Somit ist das nicht wirklich relevant für Cocktails (wohl aber zB für Eierlikör usw.). Ich selber mach Sours immer ohne Ei, denke aber es ist kein übermäßiges Risiko. Man sollte eben möglichst frische Eier verwenden bei denen die Kühlkette nicht durchbrochen wurde. Dann sollte die Keimzahl noch in einem tolerierbaren Rahmen sein.
SchuettelStefan
01.11.2010 18:10
Das ist richtig, daß trifft ebenso für Sushi, rohes Fleisch usw. zu. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher. ;-)
Was die BB betrifft, wer sagt denn, daß die nicht mit frischen Eiern hantieren? Außerdem ist nicht zwingend jedes Kühlhausei höchstbelastet, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Tag´, den es gelagert wird.
Was die BB betrifft, wer sagt denn, daß die nicht mit frischen Eiern hantieren? Außerdem ist nicht zwingend jedes Kühlhausei höchstbelastet, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Tag´, den es gelagert wird.
Trystan
01.11.2010 17:33
Ich sag ja nicht, dass deine Argumente nicht stimmen. Ich denke jedoch, dass man das gleiche wahrscheinlich auch über Sushi sagen könnte. Abgesehen davon, hab ich schon zig rohen Teig als Kind gekostet und lebe auch heute noch. Insofern bin ich mal so wahnsinnig und gebe mich dem Risiko hin ;)
Und das Beispiel mit den Bodybuildern spricht sehr wohl für das rohe Ei. Wir reden hier von Lebensmittelvergiftung und nicht von etwaigen Langzeitschäden. Sollte man also von rohen Eiern eine Salmonellenvergiftung bekommen, würden die sich das glaub ich ganz schnell abgewöhnen.
Und das Beispiel mit den Bodybuildern spricht sehr wohl für das rohe Ei. Wir reden hier von Lebensmittelvergiftung und nicht von etwaigen Langzeitschäden. Sollte man also von rohen Eiern eine Salmonellenvergiftung bekommen, würden die sich das glaub ich ganz schnell abgewöhnen.
SchuettelStefan
01.11.2010 17:14
Ich kenne Leute die mit einer solchen Infektion gekämpft haben und glaub mir, die würden nicht mal mehr ein frisches Ei roh zu sich nehmen. ;-)
Ich sagte aber auch, daß Ei muß frisch sein, sehr frisch (siehe Hühnernest). Salmonellen sind in dem frischen Ei zwar auch vorhanden, jedoch ist die Konzentration so gering, daß sie einem gesunden Menschen nicht gefährlich werden können. Allerdings hat deren Vermehrung nicht ausschließlich nur mit unsachgemäßer Lagerung, sondern mit der Lagerung an sich zu tun. Im Kühlhaus gelagerte Eier sind nun mal nicht mehr frisch, die liegen da schon eine Weile und die Salmonellen hatten Gelegenheit sich zu vermehren. Ob die Konzentration für eine Infektion bereits ausreicht, kann Dir, mit Sicherheit, niemand sagen. Gar nicht daran zu denken, wenn die Kühlkette zwischenzeitlich (wenn auch nur kurz) mal unterbrochen war.
Dein Bsp. mit den Bodybuildern spricht übrigens nicht unbedingt für das rohe Ei. Die kippen auch noch eine ganze Menge anderer ungesunder Sachen ins sich rein. ;-)
Ich sagte aber auch, daß Ei muß frisch sein, sehr frisch (siehe Hühnernest). Salmonellen sind in dem frischen Ei zwar auch vorhanden, jedoch ist die Konzentration so gering, daß sie einem gesunden Menschen nicht gefährlich werden können. Allerdings hat deren Vermehrung nicht ausschließlich nur mit unsachgemäßer Lagerung, sondern mit der Lagerung an sich zu tun. Im Kühlhaus gelagerte Eier sind nun mal nicht mehr frisch, die liegen da schon eine Weile und die Salmonellen hatten Gelegenheit sich zu vermehren. Ob die Konzentration für eine Infektion bereits ausreicht, kann Dir, mit Sicherheit, niemand sagen. Gar nicht daran zu denken, wenn die Kühlkette zwischenzeitlich (wenn auch nur kurz) mal unterbrochen war.
Dein Bsp. mit den Bodybuildern spricht übrigens nicht unbedingt für das rohe Ei. Die kippen auch noch eine ganze Menge anderer ungesunder Sachen ins sich rein. ;-)
Trystan
01.11.2010 16:29
Naja das mit den Salmonellen wird schon stimmen, aber ich wage mal zu behaupten, dass die Bakterienkonzentration in einem frischen, gekühlten Ei zu gering ist um sich was einzufangen. Ich kann mich nicht erinnern jemals von einer Lebensmittelvergiftung gehört zu haben, die nicht auf schlechte Hygieneverhältnisse und hohe Temperaturen zurückzuführen war.
Abgesehen davon, dass es zig Bodybuilder gibt, die mehrere rohe Eier täglich runterkippen ist Eiklar im Whiskey Sour zu verwenden Usus. Ganz so schlimm kann's also nicht sein. Ihr könnt euch ja das Video mal ansehen, ich denke der Herr hat schon das eine oder andere Eiklar gemixt.
Abgesehen davon, dass es zig Bodybuilder gibt, die mehrere rohe Eier täglich runterkippen ist Eiklar im Whiskey Sour zu verwenden Usus. Ganz so schlimm kann's also nicht sein. Ihr könnt euch ja das Video mal ansehen, ich denke der Herr hat schon das eine oder andere Eiklar gemixt.
SchuettelStefan
01.11.2010 16:03
Du kannst die Zutaten auch im Kühlschrank vorkühlen. Der Temperaturunterschied zu den EW ist zwar immer noch groß, aber geringer als bei Zimmertemp. Dh, die EW brauchen nicht so viel Wärme aus den Zutaten zu ziehen und schmelzen demzufolge auch etwas langsamer.
SchuettelStefan
01.11.2010 16:01
Mit Alkohol tötest Du keine Salmonellen ab. Dazu müßtest Du das Ei schon über 70°C erhitzen. Dabei würde das Klarei aber bereits zu stocken beginnen.
Wenn Ei, dann auf jeden Fall kein Kühlhausei. Am besten direkt aus dem Hünernest geholt. Da sind die Chancen ein Salmonellenfreies Ei zu bekommen am größten.
Wenn Ei, dann auf jeden Fall kein Kühlhausei. Am besten direkt aus dem Hünernest geholt. Da sind die Chancen ein Salmonellenfreies Ei zu bekommen am größten.
Orca
01.11.2010 15:22
Also das mit dem Ei........OK, aber die Idee mit der Kühltruhe ist ganz schön gefährlich. Mir sind da schon Sachen pasiert......ich kann dir sagen;-)
Trystan
01.11.2010 15:02
Ja, das mit dem Tumbler im Eisfach ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich noch Platz finde neben den Cocktailschalen ;)
Und, dass du rohe Eier verschmähst ist sicherlich gesundheitlich sinnvoll, aber ich geh mal davon aus, dass in dem Fall der Alkohol etwaige Keime tötet. Ich finde nur, wer\'s nicht mit Eiweiß versucht verpasst was!
Und, dass du rohe Eier verschmähst ist sicherlich gesundheitlich sinnvoll, aber ich geh mal davon aus, dass in dem Fall der Alkohol etwaige Keime tötet. Ich finde nur, wer\'s nicht mit Eiweiß versucht verpasst was!
el_muerte
01.11.2010 14:07
Zusätzlich kannst du auch einen Tumbler in der Gefriertruhe kühlen, das hilft auch.
Cocktailboy
01.11.2010 12:38
Na siehst du, hab dir ja gesagt dass 5/2/1 sehr lecker ist. :)
Ich hab auch keine Eismaschine aber hab nie ein Problem den Drink kalt zu bekommen. Das wichtigste ist dass du genug Eiswürfel nimmst (zumindest 4 große oder 6-8 kleine). Ausserdem sollte das Eis sehr kalt sein (-18° ist üblich) damit der Drink wie du sagst bei dieser geringen Menge nicht zu sehr verwässert. Dann einfach kurz aber kräftig shaken (nicht zu lange um wiederum verwässern zu verhindern, ich mach in diesem Fall zB ca 10 Sekunden). Dann solltest du eigentlich einen sehr kalten und zugleich wenig verwässerten Drink haben :).
Ich hab auch keine Eismaschine aber hab nie ein Problem den Drink kalt zu bekommen. Das wichtigste ist dass du genug Eiswürfel nimmst (zumindest 4 große oder 6-8 kleine). Ausserdem sollte das Eis sehr kalt sein (-18° ist üblich) damit der Drink wie du sagst bei dieser geringen Menge nicht zu sehr verwässert. Dann einfach kurz aber kräftig shaken (nicht zu lange um wiederum verwässern zu verhindern, ich mach in diesem Fall zB ca 10 Sekunden). Dann solltest du eigentlich einen sehr kalten und zugleich wenig verwässerten Drink haben :).
Ergebnis: Definitiv ein 4 Sterne Cocktail.
Und für meinen Geschmack nicht zu sauer.